Login

Es war einmal

vor gar nicht allzu langer Zeit ...

… da hatte ich das Glück an einem Sonntag im September geboren zu werden und auf der schönen Schwäbischen Alb aufzuwachsen. Umgeben von Hügeln und viel Natur, war ich schon als Kind von Formen & Farben begeistert. 

Mit Papier konnte man viele tolle Dinge machen – Papa musste nicht selten dabei helfen, eben dieses Zweck zu entfremden und bis heute liebe ich alles Kreative.

Es kam auch nicht selten vor, dass ich in Papas Werkstatt meiner kreativen Ader freien Lauf gelassen habe.

 Baumärkte waren meine Boutique und das ein oder andere Kleidungsstück musste einen Kochwaschgang über sich ergehen lassen, um Farbspritzer loszuwerden.

Werbespots im Fernsehen habe ich geliebt und ich sehe heute noch vor meinem inneren Auge, wie das graue Käfer Cabrio in Neapel in den Tomatenstapel rauschte – zum Glück war der Fahrer richtig versichert 😉

Ja, tatsächlich kann ich sagen: „Werbung war meine große Liebe“. Plakate, Anzeigen und das Werbefernsehen übten schon früh eine seltsame Anziehungskraft auf mich aus. Statt des Morten Harket Starschnitts klebten Werbeplakate von Coca-Cola oder Adidas an der Wand. 

Ebenso faszinierte mich aber schon seit ich denken kann das Thema Hypnose, später auch NLP und die Psychologie. Doch auf diese Leidenschaft kommen wir später nochmal zurück, denn wie es sich schon in der Kindheit erahnen ließ, führte mich mein beruflicher Werdegang erst einmal in die Werbebranche – Du weißt schon, Farben und Formen. 

Nach einem Praktikum in einem Werbetechnikbetrieb habe ich eine Ausbildung zur Werbetechnikerin gemacht. Dies war für mich der Startschuss in die Welt der Werber und des Marketings.

 

Mit dem Start ins Berufsleben begann eine wahre Odyssee. Während männliche Tausendsassas oft Anerkennung für ihre Vielseitigkeit und Talente erhalten, finden wir Scanner-Frauen uns häufig in einem anderen Licht wieder. Wir stoßen auf Unverständnis und werden schnell als flatterhaft oder oberflächlich abgestempelt. 

Manchmal schlägt uns sogar Neid und Missgunst entgegen, da unsere Fähigkeit, Neues schnell zu erfassen und sich in verschiedenen Bereichen zu bewegen, nicht immer auf Zustimmung stößt. Ich fühlte mich in dieser ein Stück weit verloren und erste Zweifel kamen auf. 

Ein Neustart sollte die Wendung bringen

Der Umzug vom „Ländle“ ins große Frankfurt am Main, um dort die Werbewelt aufzumischen, hat mir nicht nur einen Blick über den Tellerrand beschert, sondern auch die bunte Vielfalt des Lebens präsentiert. Hier wurde meine Vielseitigkeit nicht nur akzeptiert, sondern sogar geschätzt. Als der Quirl, wie mein Vorgesetzter mich stets nannte, hatte ich meinen Platz im Team gefunden.

Nach der Großstadt folgte das Kontrastprogramm Dorfleben: Boarisch, gmiatlich, griabig. Die Liebe hat gerufen, das Leben war immer noch bunt und der Werbung bin ich, jetzt als Selbständige, weiterhin treu geblieben. Dieser Umzug war der Startschuss im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe den ausgelatschten Trampelpfad verlassen und mich zur Hypnotiseurin weitergebildet. Von nun an fuhr ich zweigleisig.

Als Fortbildungsjunkie gab es weitere Fortbildungen im Bereich Marketing, um auch hier am Ball zu bleiben. 

2015 führte mich der Weg dann zurück in die Heimat.

⭐️ Back to the Roots
⭐️ Zurück in die Zukunft
⭐️ gekommen um zu bleiben

Diesen Aufbruch habe ich dazu genutzt, um mich weiterhin beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln. 

Der Welt der Werbung und des Marketings war ich noch eine ganze Zeit lang treu. Glücklich einen angesehenen Job zu haben und nebenbei zu coachen fuhr ich also weiterhin zweigleisig. Bis mir die Entscheidung, der ich so lange aus dem Weg gehen wollte, abgenommen wurde und ein vermeintlich negatives Ereignis am Ende das Beste war, was mir passieren konnte.

So habe ich also der Werbewelt im klassischen Sinne den Rücken gekehrt, denn die Leidenschaft zur Hypnose und zum Coaching hat gesiegt – gepaart mit ganz viel Kreativität. Raus aus 9 to 5 – rein in ein selbstbestimmtes und glückliches Leben. Was für ein Befreiungsschlag.

2 Antworten

  1. Meine liebe Petra du unglaublicher Herzmensch ♥️ wir sind so unendlich froh das es euch gibt ! Ich wollte deine erste Nachricht sein 🥰
    Hab ich es geschafft ? 🤗
    Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg 🍀 ♥️
    Bleib immer so wie du bist, und verliere niemals dein Sternenstaub ✨
    Du bist so toll !!!!
    Alina & Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert